logogross

Einfach Klassik.

Einfach Klassik.

Das Klavier-Festival Ruhr 2023

68 Veranstaltungen mit 79 Pianisten in 22 Städten, so präsentiert sich in diesem Jahr das wohl beliebteste Klassik-Event in der Region Ruhrgebiet. Vom 24.04. – 07.07.2023 werden sowohl bekannte Stars als auch junge Talente ein buntes Repertoire an klassischer Musik zu Gehör bringen. Unter anderem hat Daniil Trifonov seine Mitwirkung angekündigt, für ihn bereits das 6. Gastspiel beim Klavier-Festival Ruhr seit 2012.  Am 01.05. wird er in der Essener Philharmonie seinem großen Idol Sergei Rachmaninov mit der Suite Nr. 1 in g-Moll für zwei Klaviere op. 5, der Suite Nr. 2 für zwei Klaviere op. 17 und den Sinfonischen Tänzen für zwei Klaviere op. 45 zusammen mit Sergei Babayan den musikalischen Respekt erweisen.

Anlässlich des 150. Geburtstages von Rachmaninov werden wir zudem in Kürze die neu in einer schönen Box erschienene Einspielung der 4 Klavierkonzerte mit dem Titel „Destination Rachmaninov“ in einer Rezension vorstellen.

Wir erhielten kurzfristig die Information, dass Daniel Barenboim aus gesundheitlichen Gründen an der Veranstaltung am 12. Mai leider nicht teilnehmen wird.

Das Konzert „Beethoven für alle“ findet zum Glück aber trotzdem statt, denn ersatzeshalber konnten die Veranstalter 3 junge Talente aus Daniel Barenboims Meisterkursen für den Abend verpflichten, die ihm zu Ehren die letzten 3 Klaviersonaten op. 109 -111 von Ludwig van Beethoven präsentieren werden.

Anne-Sophie Mutter, Foto © Bastian Achard
Anne-Sophie Mutter, Foto © Bastian Achard

Bereits zum 12. Mal seit 1992 wird auch der 1956 in Polen geborene Pianist Krystian Zimerman mit einem Rezital am 03. Juni in der Mercatorhalle Duisburg zu Gast sein und am Tag davor Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter zusammen mit Lambert Orkis und Maximilian Hornung in der Philharmonie Essen. Für ihre langjährige Treue zum Festival (der bereits 15. Auftritt) wird Anne Sophie Mutter im Rahmen des Konzerts aus den Händen des langjährigen Intendanten Prof. Franz Xaver Ohnesorg den Preis des Klavier-Festival Ruhr 2023 entgegennehmen. Somit eine ganz besondere Würdigung dieser fantastischen Geigerin, die schon in jungen Jahren Herbert von Karajan beeindruckt hat. Für Franz Xaver Ohnesorg (lesen Sie dazu auch unser Interview) wird es leider sein letztes Amtsjahr als Intendant sein.

Die hier präsentierte Gästeliste stellt lediglich eine kleine Auswahl dar. Das Klavier- Festival Ruhr ist für Freunde der klassischen Musik jedes Jahr aufs Neue ein echtes und unverzichtbares Mega-Event. Ausführliche Informationen und noch viel mehr erfahren interessierte Leser auf der Homepage des Festivals.

Titelfoto: Daniil Trifonov, Foto © Dario Acosta

Icon Autor lg
Kai Germann ist Pädagoge und war 15 Jahre lang Radiomoderator in unterschiedlichen Sendeformaten. Schon als Jugendlicher früh durch Oskar Werner inspiriert, hat er sich intensiv mit Poesie, Literatur und klassischer Musik auseinandergesetzt und auch selbst Klavier gespielt. Neben dem Schwerpunkt Wiener Klassik liebt er Musik in all ihren Facetten. Er schreibt Film-Rezensionen und Klassik-Reviews (Konzerte, CD-Neuerscheinungen, Buchbesprechungen), führt Interviews zum Thema Film, Theater, klassische Musik, und hält sich gerne in Salzburg auf. Kai Germann möchte mit seinen Beiträgen nicht nur Kenner, sondern auch Neueinsteiger jeden Alters für die vielen unterschiedlichen Facetten der klassischen Musik begeistern.
Dots oben

Das könnte Dir auch gefallen

Dots unten
Dots oben

Verfasse einen Kommentar

Dots unten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

Icon Mail lg weiss

Bleib informiert & hol dir einen
exklusiven Artikel für Abonnenten