logogross

Einfach Klassik.

Einfach Klassik.

Olga Scheps und Baltic Sea Philharmonic in der Elbphilharmonie

Im spontanen Backstage-Gespräch mit der Pianistin Olga Scheps nach ihrem Auftritt mit dem Baltic Sea Philharmonic in der Elbphilharmonie brachten zwei Schlüsselwörter alles auf den Punkt: Vom „Feiern der Musik“ war die Rede. Die Basis dafür ist „Aufmerksamkeit füreinander“, sobald der Blick nicht mehr durch Notenständer verstellt ist. Komplett auswendig musizierte das Baltic Sea Philharmonic unter Kristjan Järvis Leitung einen vibrierenden Mix aus Tschaikowskis Nussknacker-Suite, Edvard Griegs a-Moll-Klavierkonzert, einigen Stücken von Arvo Pärt und von Kristjan Järvi selbst. Da wurde auch klar, warum ohne Noten musizieren auf englisch „playing by heart“ heißt…

Hier agieren Menschen befreit aus sich selbst heraus

Zu Anfang ist die Bühne dunkel bis auf farbiges Hintergrundlicht. Ein stationärer Ton weitet sich zur süßlichen Harmonie, als immer mehr Musikerinnen und Musiker spielend auf die Bühne schreiten. „Ascending Swan“ hat Kristian Järvi dieses selbst komponierte Intro betitelt, um hier eine Verbindung zwischen Orchester, Aufführungsraum und Publikum zu erzeugen. Spot an für die Zelebration von befreiter musikalischer Bewegung auf der Bühne. Und willkommen im Wunderland des sagenhaften Nussknacker-Märchens. Hatte nicht gerade jemand diese Komposition noch auf eine Top 10 der am meisten „kaputtgespielten“ Stücke gesetzt? Wie sich jetzt diese Musikerinnen und Musiker im Durchschnittsalter von Ende 20 in einen tänzerischen Flow stürzen, wie märchenhaft-exotisches Flair cool und lässig von allen Klischees befreit wird, vor allem aber, wie hier Menschen aus sich selbst heraus befreit interagieren, zeigt dies: Die Meisterwerke der Musikgeschichte können selbst am allerwenigsten etwas für ihre festgefahrenen Konnotationen und starre Aufführungsriten. 

Der Konzertfotograf Bernd Possardt hat einen Moment festgehalten, der perfekt die Essenz dieses Abends umfasst: Eine Flötistin und eine Geigerin „duellieren“ sich, umspielen einander, fordern sich gegenseitig heraus. Kristjan Järvi feuert sie weiter an. Alle haben Spaß. Wer gerade solistisch dran ist, darf nach vorne, wie in einer Jazzband beim Solo. Dass sich (fast) alle frei bewegen und laufend ihre Positionen ändern, gibt auch der Klangmischung eine frische Dynamik. 

Baltic Sea Philharmonic, Foto © Bernd Possardt
Baltic Sea Philharmonic, Foto © Bernd Possardt

Olga Scheps erweis sich als pianistisches Phänomen

„Ich fand es anfangs etwas irritierend, dass verschiedene Instrumente immer aus unterschiedlichen Richtungen kommen, aber ich möchte diese spannende Erfahrung nicht missen“ kommentierte Olga Scheps hinterher. Aber das Abenteuer gelingt: Mitten in Tschaikowskis grellbunten Taumel platzt Griegs a-Moll-Klavierkonzert hinein. Und es bestürzt schon fast, wie Olga Scheps auf Anhieb voll da ist und alles an sich reißt. Aber so unangestrengt und überlegen, dass auch dies ein Phänomen ist. Und ja: Die dunkle Wucht dieses nordisch-schwermütigen Klavierkonzerts wirkt noch erschütternder, wo sich die einzelnen Sätze an verschiedenen Stellen wie in einer raffiniert programmierten Playlist aus dem Mix erheben. 

Tschaikowskis Nussknacker wurde wegen seines „Arabischen Tanzes“ von einem Berliner Theater aufgrund vermeintlicher „Aneignungen“ aus dem Programm genommen. Aber statt woker Verkrampftheit inszeniert das Baltic Sea Philharmonic generösen den Sound von Toleranz. Lässig nimmt ein Rahmentrommler am Bühnenrand Platz, drei Klarinettistinnen tun es ihm gleich auf der anderen Seite. Klassik zu etwas machen, was heutiger Lebenswelt entspricht, darum geht es. Auf der Bühne ist die Verjüngung ja längst vollzogen. Das Durchschnittsalter im Baltic Sea Philharmonic zwischen 20 und Anfang 30 ist ja auch in vielen anderen Profiorchestern eher die Regel als die Ausnahme. 

Olga Scheps, Foto © Bernd Possardt
Olga Scheps, Foto © Bernd Possardt

Überwältigt von so viel Lebendigkeit 

Das Publikum war schließlich von dieser Lebendigkeit bis zur letzten Nervenzelle erobert. Dieser Mix aus pompösen Marschrhythmen, Walzer-Flow, weihnachtlichem Orchesterglanz inklusive funkelnder Celesta und treibenden Scherzo-Passagen mündete schließlich nahtlos in ein Meer aus stehenden Ovationen. Dann gehört die Bühne nochmal Olga Scheps. Jetzt rockt sie den Finalsatz von Prokoffiews siebter Klaviersonate – und wie! Ihre Art, wie sie in tiefen Registern die Klänge fast zu Clustern ballt, in dieser Wucht aber noch jeder einzelne Ton glasklar differenziert, scheint in diesem Moment nicht mehr von dieser Welt.

Kristjan Järvis Baltic Sea Philharmonic dürfte eines der weltweit bislang einzigen Orchester sein, das abendfüllende sinfonische Werke komplett ohne Noten aufführt – und auch aufnimmt! Denn das Fehlen von Notenpulten wirkt sich nicht nur optisch und atmosphärisch, sondern auch hörbar aus. Ja, der gesamte Sound wirkt weicher, die Interaktion flexibler, beweglicher. Klassik ist hier nicht mehr länger museales Schwergewicht, sondern Neustart. 

Baltic Sea Philharmonic, Foto © Bernd Possardt
Baltic Sea Philharmonic, Foto © Bernd Possardt

Vor etwas mehr als vier Jahren hat das Baltic Sea zum ersten Mal ein Werk komplett auswendig musiziert. Mittlerweile ist dies zum Alleinstellungsmerkmal geworden. Das alles fällt nicht vom Himmel, auch wenn es sich in der Elbphilharmonie an diesem Abend so anhörte. Die dahinter stehende Disziplin beim „Lernen der Stücke“ muss – bei allem Freiheits-Appeal nach außen – gewaltig sein! Komfortzone geht anders…

Titelfoto © Bernd Possardt

Icon Autor lg
Musik und Schreiben sind immer schon ein Teil von mir gewesen. Cellospiel und eine gewisse Erfahrung in Jugendorchestern prägten – unter vielem anderen – meine Sozialisation. Auf die Dauer hat sich das Musik-Erleben quer durch alle Genres verselbständigt. Neugier treibt mich an – und der weite Horizont ist mir viel lieber als die engmaschige Spezialisierung, deswegen bin ich dem freien Journalismus verfallen. Mein Interessenspektrum: Interessante Menschen und ihre Geschichten „hinter“ der Musik. Kulturschaffende, die sich etwas trauen. Künstlerische Projekte, die über Tellerränder blicken. Labels, die sich für Repertoire-Neuentdeckungen stark machen. Mein Arbeitsideal: Dies alles fürs Publikum entdeckbar zu machen.
Dots oben

Das könnte Dir auch gefallen

Dots unten
Dots oben

Verfasse einen Kommentar

Dots unten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

Icon Mail lg weiss

Bleib informiert & hol dir einen
exklusiven Artikel für Abonnenten