logogross

Einfach Klassik.

Einfach Klassik.

Preview: The Twiolins in der Laeiszhalle, 10.02.2024

The Twiolins sind ein Violinduo bestehend aus den Geschwistern Marie-Luise und Christoph Dingler. Mit dieser ungewöhnlichen Besetzung ist die Programmierung eine Herausforderung, allerdings eine sehr positive, im Falle der Dinglers. Mit zwei Soloinstrumenten auf der Bühne wir der Abend interessant und abwechslungsreich, und mit der jahrelangen Erfahrung der beiden Musiker*innen auf vielen verschiedenen Konzertpodien ist die Unterhaltung wohl gesichert.

Dennoch: in ihrem Programm “Eight Seasons” spielen die beiden die Vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi, eben nur auf zwei Violinen. Das kombinieren sie dann auch noch mit Tangos von Astor Piazolla, eine spannende und interessante Mischung. Die Arrangements dazu haben The Twiolins selbst hergestellt, und haben sich ihr Programm damit also nicht nur musikalisch, sondern auch satztechnisch selbst erarbeitet. 

Hier scheint viel Herzblut drin zu stecken, so daß ich mich frage: Werden The Twiolins in der Laeiszhalle Vivaldis berühmtes Werk auf zwei Violinen umgesetzt kriegen? Und wie wird das klingen?

Das beantworten uns Marie-Luise und Christoph Dingler – The Twiolins am 10. Februar 2024 im kleinen Saal der Laeiszhalle in Hamburg.

Tickets gibt es hier.

The Twiolins – Das Album

Icon Autor lg
Stefan Pillhofer ist gelernter Toningenieur und hat viel Zeit seines Lebens in Tonstudios verbracht. Er hat viel Hörerfahrung mit klassischer und Neuer Musik gesammelt und liebt es genau hinzuhören. In den letzten Jahren hat sich die Neue und zeitgenössische Musik zu einem seiner Schwerpunkte entwickelt und er ist stets auf der Suche nach neuen Komponist*innen und Werken. Stefan betreibt das Online-Magazin Orchestergraben, in dem er in gemischten Themen über klassische Musik schreibt. Darüberhinaus ist er auch als Konzertrezensent für Bachtrack tätig.
Dots oben

Das könnte Dir auch gefallen

Dots unten
Dots oben

Verfasse einen Kommentar

Dots unten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

Icon Mail lg weiss

Bleib informiert & hol dir einen
exklusiven Artikel für Abonnenten