logogross

Einfach Klassik.

Einfach Klassik.

Die 5 besten Klassik-Alben 2022

Ein ereignisreiches Jahr mit Kriegen, Inflationen und chaotischen politischen Zuständen liegt hinter uns. Die Welt gerät mehr und mehr aus den Fugen. Gerade die klassische Musik hilft den Menschen in schwierigen Zeiten, einfach mal abzuschalten und sich mit den angenehmeren Seiten des Lebens zu beschäftigen. Auch das Jahr 2022 hat uns viele tolle Aufnahmen beschert und meine persönlichen Favoriten sind wie immer auch eine Empfehlung für den weihnachtlichen Gabentisch. Klassik-Fans werden sich freuen, hier also die 5 besten Klassik-Alben 2022:

1) Jakub Hrusa und die Bamberger Symphoniker – Hans Rott/1. Sinfonie

Cover Hans Rott

Die Neueinspielung der 1. Sinfonie von Hans Rott ist für mich die Entdeckung des Jahres 2022. Den Bamberger Symphonikern unter der künstlerischen Leitung von Jakub Hrusa gelang mit dieser Aufnahme eine absolute Glanzleistung. Die Sinfonie ist eine Fundgrube ineinander verflochtener Melodiestränge und kongenialer Ideen, an denen ich mich nicht satthören kann. Endlich erhält Hans Rott die längst überfällige Aufmerksamkeit und in der Rangliste der 5 besten Klassik-Alben 2022, auch aufgrund des hohen Repertoirewertes, den wohlverdienten 1. Platz.

2) Herbert Blomstedt mit dem Gewandhausorchester – Brahms/3. und 4. Sinfonie

Cover Blomstedt Brahms

Brahms Sinfonien wurden schon unzählige Male auf Tonträgern eingespielt, aber noch nie hat mich eine Gesamtaufnahme so begeistert wie die von Herbert Blomstedt und dem Gewandhausorchester. Eine insgesamt detailverliebte und wuchtige Einspielung mit herausragendem Timbre und opulentem Klang. Diese Aufnahme ist ein Paradebeispiel dafür, was tontechnisch aus einer CD herauszuholen ist. Wenn dann die Interpretation ebenbürtig ist, steht der Referenz nichts mehr im Wege.

3) Raphaël Sévère und Lars Vogt – Mozart/Klarinettenwerke

Cover Severe

Nur selten klang das Klarinettenkonzert von Mozart frischer und lebendiger als bei dieser Neueinspielung. Sévères Solo ist von brillanter Schönheit und das Orchestre de chambre de Paris erweist sich als würdiger Partner. Bei dieser Aufnahme stand Lars Vogt am Dirigentenpult. Leider mussten wir uns in diesem Jahr viel zu früh von ihm verabschieden. Eine seiner letzten Arbeiten und bleibende Erinnerung an einen großartigen Pianisten und Orchesterleiter.

4) Matthias Kirschnereit und das WKH – Joseph Haydn/Klavierkonzerte

Cover Kirschnereit

Auch diese Einspielung der eher selten aufgeführten Klavierkonzerte von Haydn verdient einen Platz in der Liste der 5 besten Klassik-Alben 2022. Matthias Kirschnereits empathisches und farbenreiches Spiel lässt mich immer wieder aufs Neue aufhorchen. Eine in jeder Beziehung wunderbare und faszinierende Gesamteinspielung dieser unterschätzten Werke. Das WKH erweist sich zudem als idealer Partner, virtuos und klangintensiv.

5) Herbert Blomstedt und das Gewandhausorchester – Schubert/8. und 9. Sinfonie

Cover Blomstedt Schubert

Herbert Blomstedt ist wie ein hervorragend gereifter Bordeaux. Man kann ihn einfach nur genießen. Ich bin immer wieder überrascht, wie er sich mit jeder neuen Aufnahme stets selbst übertrifft. Die Zusammenarbeit mit dem Gewandhausorchester ist eine Offenbarung. Neben dem hervorragend intonierten Brahms-Zyklus nun auch noch eine Einspielung der letzten beiden Schubert-Sinfonien mit Referenzcharakter. Romantisch, einfühlsam und mit ungeheurer Klangfarbe berührt Blomstedt sein Publikum. Die „Unvollendete“ habe ich noch nie so tiefgründig und gleichzeitig voluminös gehört. Eine Aufnahme für die Ewigkeit.

Icon Autor lg
Kai Germann ist Pädagoge und war 15 Jahre lang Radiomoderator in unterschiedlichen Sendeformaten. Schon als Jugendlicher früh durch Oskar Werner inspiriert, hat er sich intensiv mit Poesie, Literatur und klassischer Musik auseinandergesetzt und auch selbst Klavier gespielt. Neben dem Schwerpunkt Wiener Klassik liebt er Musik in all ihren Facetten. Er schreibt Film-Rezensionen und Klassik-Reviews (Konzerte, CD-Neuerscheinungen, Buchbesprechungen), führt Interviews zum Thema Film, Theater, klassische Musik, und hält sich gerne in Salzburg auf. Kai Germann möchte mit seinen Beiträgen nicht nur Kenner, sondern auch Neueinsteiger jeden Alters für die vielen unterschiedlichen Facetten der klassischen Musik begeistern.
Dots oben

Das könnte Dir auch gefallen

Dots unten
Dots oben

Verfasse einen Kommentar

Dots unten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

Icon Mail lg weiss

Bleib informiert & hol dir einen
exklusiven Artikel für Abonnenten